Ofenlieblinge · Ostern · Rührkuchen

Saftiger Möhrenkuchen mit Frischkäsefrosting

Angesteckt von den vielen leckeren Möhrenkuchen, die mich überall im Internet so angelacht haben, habe ich mal wieder mein Möhrenkuchenrezept herausgegekramt. Es kommt ganz ohne Butter und Fett im Teig aus und ist trotzdem sehr saftig. Gesund und trotzdem lecker, genau das Richtige an oder nach den genussreichen Ostertagen. Naja ich habe den Teig dann doch noch etwas mit feiner Zartbitter-Schokolade versorgt und mich dann noch für ein Frischkässefrosting entschieden. Nun ist er zwar nicht mehr ganz so leicht und gesund, aber dafür noch leckerer- Yummie ♥. Und so gab es auch bei uns an Ostern einen Möhrenkuchen mit Frischkäsefrosting.

Ofenlieblinge057 1

Zum Nachbacken benötigt ihr folgende Zutaten

7 Eier

250 g Zucker

2 Vanillezucker

1 Prise Salz

500 g Karotten

150 g geriebene Schokolade (Zartbitter/ Vollmilch)

100 g Mehl

1 Tl Backpulver

100 g Grieß

200 g gemahlene Mandeln

1/2 Tl Zimt

1 Schuss Rum

Für das Frosting

200 g Frischkäse

125 g weiche Butter

125 g Puderzucker

event. einen Spritzer Zitrone

Ofenlieblinge054

Und so gehts

Ihr solltet eine große Schüssel bereitstellen, denn der Teig braucht viiiel Platz. Die Karotten putzen, schälen und fein reiben, die Schokolade grob hacken. Die Eier trennen. Zuerst die Eigelbe mit 200 g Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Dann fügt ihr Salz, Zimt,  gemahlene Nüsse, Mehl, Grieß und Backpulver dazu und rührt die geriebenen Karotten und die Schokolade unter die Teigmasse.  Zum Schluss das Eiweiß und den restlichen Zucker steif schlagen und unterheben.
Den Teig in eine gefettete Springform (26cm) geben und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Ober- Unterhitze) ca. 30 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.

Für das Frostig Butter, Frischkäse und Puderzucker in eine Schüssel geben und cremig aufschlagen. Den Kuchen mit dem Frosting einstreichen und kühl stellen.

Lasst es Euch schmecken♥

Simone

Ofenlieblinge051

Advertisements

3 Kommentare zu „Saftiger Möhrenkuchen mit Frischkäsefrosting

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s