Käsekuchen · Ofenlieblinge

Mein Sonntagsliebling: Feiner Butterstreuselkuchen

So, eigentlich sollte hier, auf Wunsch meiner lieben und treuen Leser aus der Schweiz (ja, lieber Papa und liebe Gitta, ihr seid hier gemeint :-)) , mal ein leichterer ww-geeigneter und trotzdem leckerer Kuchen erscheinen. Diesem Wunsch komme ich natürlich gerne nach, denn im Sommer schmecken ja leichte Kuchen ganz wunderbar. Ich habe auch schon ein Rezept herausgesucht, aber leider bin ich im Supermarkt gescheitert, da alle etwas kalorienärmeren Produkte vergriffen haben. Da hatten wohl im Hinblick auf den Sommer noch mehr diese  leichte Idee. Aber die Kuchenvorstellung wird bald nachgeholt, versprochen.

Stattdessen gibt es nun meinen heutigen – ich gebe zu nicht ganz leichten, dafür aber sehr köstlichen-  Sonntagsliebling: Feine Butterstreusel betten sich auf cremigem Quark. Yummie ♥

 

Ofenlieblinge002 2

Zutaten für den Teig

375 g Mehl

125 g Speisestärke

1 P. Backpulver

250 g Butter

200 g Zucker

1 Msp gemahlene Vanille

1 Ei

2 El Zitronensaft

Zutaten für die Füllung

250 g geschmolzene Butter

1 Kg Quark

1 P. Vanillepuddingpulver

200 g Zucker

3 Eier

Ofenlieblinge002 1

So wirds gemacht

Für den Teig alle Zutaten abwiegen und zu einem noch leicht bröseligen Teig verkneten. 2/3 des Teiges auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und den teig leicht andrücken.

Für die Füllung Eier mit Zucker schaumig rühren. Dann Quark zugeben und die geschmolzene Butter unterrühren. Zum Schluß das Vanillepuddingpulver dazugeben und kurz zu einer homogenen Masse verrühren. Wer möchte, kann nun natürlich noch Früchte (Aprikose, Beeren, Erdbeeren oder Mandarinen) zur Quarkmasse geben. Die Quarkcreme auf den Teig geben und den restlichen Teig als Streusel über die Masse bröseln.

Nun das Ganze bei 170 Grad Umuft etwa 40 Minuten backen. Da bei jedem der Backofen etwas variiert habt zum Ende der Backzeit den Kuchen im Auge damit er nicht zu dunkel wird.

Ofenlieblinge000 1

Genießt den Sonntag und lasst es Euch schmecken ♥

Simone

4 Kommentare zu „Mein Sonntagsliebling: Feiner Butterstreuselkuchen

    1. liebe Bianca, vielen Dank :-).
      Warum die Fotos manchmal so klein werden, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Wenn du die Seite aktualisierst müssten die Fotos wieder in voller Größe zu sehen sein.
      Liebe Grüße
      Simone

Kommentar verfassen

