Leichte Kuchen - Genuss ohne Reue · Mit Frucht · Ofenlieblinge

Leichte Kuchen: Erbeer-Biskuitroulade

Da der Sommer naht und ich viele von Euch den Wunsch nach etwas leichteren Kuchen geäußert haben, habe ich mich entschlossen, eine neue Rubrik ‚leichte Kuchen‘ ins Leben zu rufen. Hier werde ich ab sofort leichte Varianten von meinen Kuchen und Torten herstellen – ganz nach dem Motto ‚Genuss ohne Reue‘.♥

Bitte seht es mit nach, wenn manches Rezept noch nicht ganz sooo leicht und perfekt ist, aber für mich steht nach wie vor der Genuss im Vordergrund. Ich werde jedoch in jeden Rezept versuchen, Euch noch leichtere Varianten sowie Kalorien und ggf sogar WW Punkte mit anzugeben. Das erste Rezept ist eine Biskuitrolle. Wir fanden Sie sehr lecker und eine gute Alternative zu der sahnigen und kalorienreicheren großen Schwester. Das Rezept habe ich von Rama Cremefine und leicht abgewandelt.

Biskuitrolle 9

Zutaten

4 Eier getrennt

1 Prise Salz

125 g Zucker (Zucker kann durch Süßstoff ersetzt werden)

75 g Mehl

50 g Speisestärke

250 ml Rama Cremefine

350 g Erdbeeren

Biskuitrolle 8

Zubereitung

Backblech mit Backpapier auslegen und Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Eier trennen, Eiweiß und Salz sehr steif schlagen. Eigelb mit 3 EL Wasser und 75 g Zucker dickschaumig aufschlagen. Eiweiß daraufgeben, Mehl und Stärke darübersieben und unterheben.
Biskuitmasse auf das Backblech streichen und im ca. 10 Minuten backen. Auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen, Backpapier abziehen. Biskuit mit dem Handtuch aufrollen und auskühlen lassen.
Cremefine mit restlichem Zucker steif schlagen und kalt stellen. Etwa 1 El für die Deko zurückbehalten. Erdbeeren putzen, einige zur Seite legen. Restliche Erdbeeren fein würfeln.
Gewürfelte Erdbeeren mit Cremefine mischen. Rolle mit  der Cremefine füllen, aufrollen und mit der restlichen Creme und den Erdbeeren verzieren.

Die Rolle hat insgesamt 1650 kcl, bei 12 Stücken sind das dann 135 kcl pro Stück und knapp 3 Punkte bei WW.

Biskuitrolle 3
Lasst es Euch schmecken und genießt das schöne leichte Leben ♥

Simone

4 Kommentare zu „Leichte Kuchen: Erbeer-Biskuitroulade

Kommentar verfassen

