Marmelade · Mit Frucht · süße Geschenklieblinge

Einfach aber köstlich: Erdbeermarmelade von bayrischen Erdbeeren

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich finde es geht doch nichts über selbstgemachte Marmelade. Sie ist schnell und einfach gemacht und schmeckt – auch ohne Firlefanz – einfach wunderbar nach viel Frucht. Ich habe schon viele Varianten ausprobiert – einige stelle ich Euch hier auf meinen Blog noch vor – aber am allerliebsten sind mir die Marmeladen ganz ohne Extras, nur mit Frucht. Ich verwende grundsätzlich Gelierzucker 2:1, das heißt ihr habt auf 2 Teile Frucht 1 Teil Gelierzucker. Bei uns wird jedes Glas mit Schraubdeckel gesammelt und dann ab Juni mit feinen Marmeladen gefüllt. So haben wir auch im Winter noch den Sommer im Glas und ein schönes Mitbringsel für liebe Gastgeber ist es auch ♥.

Erdbeermarmelade1

Zutaten für 6-8 Gläser

2 kg geputzte Erdbeeren

2 P. Gelierzucker 2:1

1 P. Zitronensäure (7g) oder etwas Zitronensaft

Zubereitung

Gebt die geputzten Erdbeeren in Stücke geschnitten in einen großen Topf. Den Gelierzucker dazugeben, Deckel drauf und das Ganze ziehen lassen – 3-4 Stunden, oder über Nacht.

Dann den Topf auf den Herd stellen, die Zitronensäure dazu geben und alles langsam aufkochen, dabei umrühren, damit nichts anbrennt. Ich lasse dann die Früchte einige Minuten (5 etwa) köcheln bevor ich sie mit dem Pürierstab püriere. So sind die Früchte schön weich und lassen sich gut pürieren. Wer die Marmelade lieber mit Fruchtstücken mag, püriert nur einen Teil der Früchte.

In sauberer Gläser füllen, den Rand säubern und mit dem Deckel verschließen. Die Marmelade ein paar Minuten auf den Deckel stellen, dann umdrehen und auskühlen lassen.

Die Marmelade schmeck köstlich auf den frischen Sonntagssemmeln oder auch als Füllung für eine Biskuitroulade.

Lasst es Euch schmecken und genießt den schönen Sommer ♥

Simone

Mit diesem einfachen, aber köstlichen Erdbeerrezept mache ich beim Küchenplausch Erdbeer Event mit. Drückt mir die Daumen 🙂
Erdbeer Rezepte auf kuechenplausch.de

Advertisements

5 Kommentare zu „Einfach aber köstlich: Erdbeermarmelade von bayrischen Erdbeeren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s