Leselieblinge · Ofenlieblinge · Weihnachten

Das schönste an dieser grau-trüben Jahreszeit: Adventszeit ist ‚Plätzchen-Zeit‘ {Buchvorstellung}

Heute möchte ich Euch mal wieder ein wunderschönes Buch vorstellen. Ein Weihnachtsbuch.

Weihnachten_040413.indd

Es heißt Plätzchen-Zeit und ist von Annelie Wagenstaller. Sie war bei Ihrer Meisterprüfung die jüngste Müllermeisterin Deutschlands und betreibt in fünfter Generation eine idyllisch gelegene, historische Mühle im Chiemgau mit angegliederten Naturkostladen. Auch Online können ihre Produkte gekauft werden.

Wer mich kennt weiß, dass allein dies mein Herz schon höher schlagen lässt und ihr könnt sicher sein, dass ich mir die Wagenstaller Mühle mal persönlich anschauen werde.

Das zweite, was mein Herz höher schlagen lässt, ist, dass es in diesem Buch um die Rückbesinnung auf alte Traditionen und das Weihnachtsfest geht, wie man es als Kind erlebt hat. Für mich als bekennende ‚traditionsliebende Bäckerin‘ genau das Richtige.

Neben vielen tollen traditionellen Plätzchen-Rezepten gibt es z.B. auch Anleitungen für Feuerzangenbowle und Glühwein und Geschichten rund um weihnachtliche Bräuche.

Husarenkrapferl2

Wer moderne Plätzchen, Gugl oder Cake Pops sucht, für den ist dieses Buch nicht geeignet. Es ist vielmehr ein Buch für all diejenigen, die  – wie ich – die traditionelle Weihnachtsbäckerei lieben und Lust auf Zimtsterne, Vanillekipferl, Lebkuchen und Spitzbuben haben. Bis jetzt habe ich drei leckere Rezepte getestet:

  • klassisches Buttergebäck
  • Vanillekipferl
  • Husarenkrapferl

Die Rezepte stelle ich Euch in den nächsten Tagen auf meinem Blog vor, den Anfang machen morgen die Vanillekipferl {die hier im Hause Ofenlieblinge schon fast weg sind}.

Mein Fazit: Wie schon gesagt, ein tolles Buch mit unzähligen wunderbaren traditionellen Weihnachtsrezepten, die zum nachbacken lohnen –  ohne ‚Schischi‘, dafür mit liebevollen Geschichten rund um das weihnachtliche Brauchtum.

Also ihr Lieben, holt die Plätzchenausstecher raus und los geht die Weihnachtsbäckerei ♥.

Was sind Eure Lieblingsplätzchen? Lasst es mich wissen – bei meinem Blogevent, ich freue mich auf Eure Beiträge ♥.

Simone

Und: Vielen Dank an den BLV Verlag für die Zusendung dieses Rezessionsexemplars. Der Artikel spiegelt natürlich wie immer meine persönliche Meinung wieder.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s