Mit Frucht · Ofenlieblinge

Himmelstorte {Heidelbeer-Baiser Torte }

Himmelstorte1

Heute gibt es mal wieder ein Rezept aus Kindertagen für Euch, das ich kürzlich beim ausmisten wiederentdeckt habe: die Himmelstorte, der auch Heidelbeer-Baiser-Torte.  Dies war neben der Schokotorte mein absoluter Lieblingskuchen. Ja, ich weiß, ich hatte so einige Lieblingskuchen, aber diesen hier gab es an vielen vielen Sonntagen, denn bei uns gab es jedes Wochenende 1-2 selbstgebackene Kuchen. Auch bei all unseren Familienfesten durfte dieser Kuchen nie fehlen, so dass bei jedem Bissen hier und da  auch ein paar kleine Kindheitserinnerungen aufblitzen :-). Höchste Zeit also die Himmelstorte mal wieder auf die sonntägliche Kaffeetafel zu bringen, findet ihr nicht.

Himmelstorte2

Für die beiden Böden

  • 100 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 4 Eigelb
  • 150 g Mehl
  • 1 Tl Backpulver
  • 4 Eiweiß
  • 200 g Puderzucker
  • 100 g Mandelblättchen

Für die Füllung

  • 250 g Mascarpone
  • 200 ml Sahne
  • 1 großes Glas Heidelbeeren
  • 1 P Vanillepuddingpulver

Himmelstorte3

Zubereitung

Für den Boden Butter und  Zucker  SEHR schaumig rühren, dann die Eigelb unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren. Den Teig in 2 Portionen teilen, und in 2 Springformen – mit Backpapier ausgelegt – 26 cm Durchmesser – streichen. Eiweiß mit Puderzucker steif schlagen. Masse auf den beiden Böden verteilen mit einem Esslöffel Wellen eindrücken. Mit Mandelblättchen bestreuen, und bei 200° C 25-30 Min. backen. Abkühlen lassen und einen Boden auf einen Tortenplatte legen.

Für die Füllung Heidelbeeren mit Saft in einen Topf geben und aufkochen. Vanillepudding mit Zucker verrühren und mit Heidelbeersaft verrühren, so dass keine Klümpchen entstehen. In den Topf zu den Heidelbeeren geben, kurz aufkochen und etwas abkühlen lassen. Heidelbeermasse auf den Tortenboden geben. Mascarpone mit Sahne und Zucker portionsweise steif schlagen und auf die Heidelbeermasse geben. Den Deckel in 12 Stücke schneiden und auflegen.

Und jetzt genießen und ein bisschen in Kindheitserinnerungen schwelgen… hach

Lasst es Euch schmecken

Simone

.

Advertisements

3 Kommentare zu „Himmelstorte {Heidelbeer-Baiser Torte }

  1. Liebe Simone, hab Dank für das tolle Rezept! Kompliment für Deinen Block, insgesamt schöne Sachen dabei! Kann man die Torte auch am Tag vorher zubereiten oder würdest Du das eher nicht empfehlen? Nicht, dass der Baiser zu trocken wird? Viele Grüße

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s