Erdbeeren · Mit Frucht · Ofenlieblinge · Zitronig

Es ist Tartezeit – es gibt Erdbeer-Zitronentarte

Erbeertarte3Endlich… es ist Erdbeerzeit. Erdbeeren zählen zu meinen absoluten Lieblingsfrüchten und während der Erdbeermonate gibt es bei uns Erdbeeren allen erdenklichen Varianten. Hier habe ich Euch  übrigens mal all meine Erdbeeer-Rezepte zusammengestellt.

Heute möchte ich Euch ein ganz besonders leckeres Rezept vorstellen, das ich in dem kürzlich vorgestellten Buch Backen ganz einfach, entdeckt habe und super lecker schmeckt.: knuspriger Boden, feine Zitronencreme und fruchtige Beeren (in meinem Fall Erdbeeren).

Erbeertarte4
Zutaten für den Mürbteig

  • 200 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 125 g Butter
  • 70 g Zucker
  • 1 Ei

Zutaten für die Füllung

  • 300 g Creme Fraiche
  • 70 ml frisch ausgepresster Zitronensaft
  • 2 Eier
  • 50 g Zucker

500 g Erdbeeren und Puderzucker zum Bestreuen

 

Erbeertarte1
Zubereitung

Für den Mürbeteig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, in Folie wickeln und mind. 30 Minuten kalt stellen. Den Ofen auf 200-210 Grad vorheizen. Den Teig ausrollen, in eine gefettete Tarteform geben, mit der Gabel mehrmals einstechen und 25 Minuten vorbacken. (Tipp: Alufoliensreifen etwas zerknittern und den Rand entlang legen, so verhindert ihr, dass die Teigseiten herunterkippen. Die Alufolie nach dem vorbacken entfernen.)

Den Ofen auf 130 Grad herunterschalten.

Für die Füllung Creme Fraiche, Zucker, Zitronensaft und Eier miteinander verrühren. Auf den Tarteboden gießen und  weitere 35 Minuten backen. Abkühlen lassen und mit frischen Erdbeeren belegen.

Dick mit Puderzucker besieben und genießen ♥

Erbeertarte2

Mit diesem Beitrag möchte ich bei Maras Zitronenkuchen-Aktion mitmachen und mich mit dieser fantastischen Erdbeer-Zitronentarte bewerben. Auf ihrem zauberhaftem Blog Life is Full of Goodies sucht sie nämlich zusammen mit Melitta die besten Zitronenkuchenrezepte. Warum und was es Tolles zu gewinnen gibt, das erfahrt ihr hier, schaut doch mal vorbei, oder am besten: macht einfach auch gleich mit ♥.

Lasst es Euch gut gehen

Simone

Advertisements

12 Kommentare zu „Es ist Tartezeit – es gibt Erdbeer-Zitronentarte

  1. Hallo Simone, tolles Rezept!Und alles wunderhübsch und einladend fotografiert! Ich bin begeistert! LG und ein schönes verlängertes Wochenende, Lixie

  2. Hey,
    ich bin noch auf der Suche nach einem leckeren Erdbeerkuchen für den Geburtstag meiner Oma. Deine Tarte klingt suuuuuper lecker, ich glaub die werde ich mal ausprobieren. :))

    Alles Liebe, Sara

  3. An deinen Fotos kann ich mich nicht satt sehen und machen diesen grauen regnerischen Tag gleich viel schöner 🙂 Ich bin auch so ein Erdbeer-Fan. Lieben Dank für das Rezept!
    Liebe Grüße Emma

  4. Oh, was für eine schöne Kombination- Erdbeeren und Zitrone- lecker süß und ein Hauch spriztig. Das muss ich unbedingt ausprobieren. Danke für das tolle Rezept

    Gruß Maike

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s