Ofenlieblinge

Mousse au chocolaté Eis – einfach zum dahinschmelzen

Mousseeis2

Schon seit einiger Zeit hat wunderbare Mara von Life is full of Goodies zumEis-Blogevent eingeladen. Ich hatte auch schnell ein Rezept kreiert, dass ich unbedingt zum Blogevent einreichen wollte: ein Erdbeer-Mascarpone-Amaretto Eis. Geschmacklich sehr lecker, allerdings fand ich es in geeistem Zustand dann nicht mehr so super, wenn man keine Eismaschine benutzt. Es musste also schleunigst etwas Neues her. Und heute möchte ich Euch meine (ach eigentlich garnicht) neue Eiskreation vorstellen

Mousse au Chocolatè Eis, allein der Na e zergeht schon auf der Zunge, findet ihr nicht? ES ist das einzige Eis, das ich je gemacht habe, das einfach perfekt ohne Eismaschine funktioniert.  Die Kreation entstand eher zufällig, als ich nach einem Abendessen mit Freunden noch Mousse au Chocolotae übrig hatte und es eingefroren habe. Es schmeckt genial schokoladig, cremig, einfach köstlich. Und wenn ihr auch in den 7. (Eis) Himmel schweben wollt, dann habe ich hier das Rezept für Euch.

Mousseeis1

Zutaten für 4 – 6 Portionen

  • 225 g hochwertige Zartbitterschkolade (70%)
  • 80 g Zucker
  • 5 Eigelb + 1 Ei
  • 2 Becher Sahne ( Becher a 200 ml)
  • 1 Tasse starken Espresso

Mousseeis3

Zubereitung

Eine starke Tasse Espresso zubereiten und kalt stellen. Die Schokolade langsam schmelzen und abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen und ebenfalls kalt stellen.

Die Eigelbe und das Ei mit dem Zucker in eine Metallschüssel geben und über dem Wasserbad cremig dick aufschlagen. Achtet darauf, dass die Schüssel das Wasser nicht berührt, sonst wird das Ei zu heiß und ihr bekommt Rührei.

Dann die Schokoladen und den Espresso zur Eimasse geben und verrühren. Zum Schluss die geschlagene Sahne portionsweise unterheben.

In eine Dose mit Deckel füllen und mindestens 6 Stunden, am besten über Nacht in das Eisfach stellen.

Ein köstliches Eis, das schnell gemacht ist und sich super vorbereiten lässt. Und wer kann zu Mousse au Chocolate schon nein sagen, also ich nicht ♥

Was ist Euer Lieblingseis?

Schokoladigste Grüße

Simone

PS: mit diesem cremig auf der Zunge zergehenden Eis nehme ich am Blogevent Ice Cream Baby von Life is full of Goodies teil.

1-blog-banner3-e1403427747435

Advertisements

6 Kommentare zu „Mousse au chocolaté Eis – einfach zum dahinschmelzen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s