Garten · Gartenlieblinge

Gartenprojekt 2015 (Buchvorstellung)

Balkon1

Zum meinem Gartenprojekt 2015 habe ich einige Bücher zu Rate gezogen. Ein wichtiger Punkt, ob Blumen im Garten und auf dem Balkon wachsen und gedeihen ist, die richtigen Blumen für den richtigen Standort zu wählen. Ein Buch, das ich sehr häufig in den Händen halte ist dieses hier

Welche Pflanze passt auf meine Balkon

WelchePflanzeBalkon_041114.indd

Es ist das perfekte Handbuch für mich und ich habe mir schon viele Inspiration geholt. Da ein großer Teil unseres Gartens im Schatten liegt war ich insbesondere auf der Suche nach blühenden Schattenblumen. Außerdem wollte ich wissen, welche Blumen es eigentlich so – neben Geranien -gibt, welche Standorte sie mögen und ob sie winterhart sind oder nicht.

Das Buch ist einerseits in Standorte unterteilt und andererseits kann man sich seine Lieblingsblumen nach Farben oder Thema wählen.

Bildschirmfoto 2015-04-06 um 10.52.49Dazu gibt es zu jeder vorgestellten Blume und Pflanze eine Kurzbeschreibung mit Symbolen, die auf einen Blick Wuchsform, Standort, Blütezeit, Wasserbedarf und Überwinterung zeigen.

Bildschirmfoto 2015-04-06 um 10.52.57

Hier seht ihr ein paar Beispielseiten, was Euch in diesem Buch erwartet. Ich finde, auch die Bilder inspirieren und machen einfach Lust, den eigene Balkon zu gestalten.

Bildschirmfoto 2015-04-06 um 10.53.43

Bildschirmfoto 2015-04-06 um 10.53.27

Aus dem Kapitel ‚Farbenfrohes Frühlingserwachen‘ habe ich mir meine Blumen für die erste Bepflanzung heraus gesucht:

Hyazinthen

Balkon3

Diese gehören für mich zum Frühling dazu und gibt es in verschiedenen Farben

  • Standort: Sonne-Schatten
  • Blütezeit: März bis Mai
  • Überwintern: nein. Ich lasse die verblühten Zwiebeln jedoch gerne trocknen und plane sie dann im Herbst in die Red. Manchmal kommen sie dann im Frühjahr wieder

Maßlieblichen

Balkon8

wunderschöne Blumen un weiß und rosé

Standort: Sonne
Blütezeit: März bis Mai
Überwintern: nein.

Stiefmütterchen

Balkon6Siefmütterchen sind sehr pflegeleicht, es gibt sie in allen erdenklichen färben und sie passen schön zu Tulpen oder Narzissen.

Standort: Sonne-Halbschatten
Blütezeit: März bis Juni
Überwintern: nein.

RanunkelnBalkon7

Ranunkeln zählen eindeutig zu meinen Lieblingsblumen im Frühjahr. So haben eine wunderschöne volle Blüten

Standort: Sonne-Halbschatten
Blütezeit: März bis Mai
Überwintern: nein.

Primeln

In diesem Jahr habe ich erstmalig langstielige runde Primeln entdeckt, sie sehen wahnsinnig schön aus!

Balkon2Balkon4

Standort: Sonne-Halbschatten
Blütezeit: Februar bis Mai
Überwintern: nein.

Wie bepflanzt ihr Euren Balkon oder Garten? Macht ihr eine Plan oder kauft ihr spontan, was Euch gefällt?

Ich jedenfalls kann es kaum erwarten, meinen Garten und die Terrasse bald in voller Blütenpracht zu sehen ♥.

Lasst es Euch gutgehen

Simone

Advertisements

3 Kommentare zu „Gartenprojekt 2015 (Buchvorstellung)

  1. Hallo Simone,
    dein Beitrag kommt zum richtigen Zeitpunkt 😉 ich bin auch gerade dabei mir Gedanken zu machen, was ich denn Schönes auf die Terrasse pflanzen werde 😉
    Mein Freund ist eher für das Essbare zuständig und ich für die Blümchen, muss ja hübch sein 😀
    Viel Spaß und Freude dabei! 😉

  2. Hallo Simone,
    beides trifft zu. Ich mache mir eigentlich schon so einigermaßen meinen Plan, kaufe dann aber doch noch zusätzlich viel zu viel von dem, was mir gerade ins Auge sticht und gefällt oder mir schmecken könnte.
    Liebe Grüße
    Isabell

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s