Getränke · Mit Frucht · süße Geschenklieblinge

♥ Große Sirupliebe: Holunderblütensirup ♥

Schon seit Wochen beobachte ich die Holunderbäume und endlich war es soweit, die Bäume standen in voller Blütenpracht da und ich konnte ein paar schöne Dolden für meinen Holunderblütensirup ernten. Die Zubereitung ist einfach und die erste Schorle oder der erste Hugo mit selbstgemachtem Holunderblütensirup schmeckt unvergesslich lecker ♥ Holunderblütensirup 1 Zutaten etwa 30 Holunder Dolden 3 Liter Wasser 2,5 kg Zucker 28 g Zitronensäure 3 Bio-Zitronen Holunderblütensirup 5 Zubereitung Von einem Holunderbaum schöne Dolden abknipsen und ausschütteln, damit sich keine Insekten mehr verstecken, aber nicht abwaschen, da ihr sonst den Blütenstaub mit abwascht. Schneidet die Stiele ab, da diese einen bitteren Geschmack haben. Einen großen Topf mit 3 Liter Wasser füllen. Den Zucker dazu geben und solange kochen, bis der Zucker aufgelöst und die Flüssigkeit klar ist. Die Zuckerlösung abkühlen lassen und die Zitronensäure dazugeben. Die vorbereiteten Dolden in die Zuckerlösung geben, die Zitronen in scheiben schneiden und ebenfalls dazu geben. Alles schön langsam umrühren, Deckel drauf und 2-4 Tage an einem kühlen dunklen Ort ziehen lassen. Anschließend die großen Dolden und die Zitronen mit einer Zange entfernen. Einen weiteren großen Topf nehmen, ein Nudelsieb hineinlegen und dieses mit einem Küchentuch auslegen. Nun schöpft ihr den Holunderblütenansatz nach und nach in das Küchentuch. So werden alle kleinen feinen Blütenblätter aufgefangen und der Sirup bleibt schön klar. Wenn alles durch das Kuchentuch gesiebt wurde, das Küchentuch noch einmal ausdrücken und entfernen. Ich habe den Sirup dann noch einmal 10 Minuten bei offenem Deckel köcheln lassen, damit er noch etwas eindickt. Dann in Flaschen füllen und verschließen. Der Holunderblütensirup ist vielseitig einsetzbar. Ihr könnt damit Sandkuchen tränken ( gibt einen tollen Geschmack), eine erfrischende Holunderschorle zubereiten, oder natürlich mit Minze und Prosecco einen Hugo mixen. Holunderblütensirup 4 Lasst es Euch schmecken und genießt das schöne Leben♥ Simone Holunderblütensirup 6 Holunderblütensirup 7 sommerevent21

Advertisements

6 Kommentare zu „♥ Große Sirupliebe: Holunderblütensirup ♥

  1. Super! Genau nach solch einem Rezept habe ich gesucht! Ich bin in diesem Jahr zwar zu spät dran… aber für das kommende Jahr habe ich mir dein Rezept gespeichert! Lieben Dank!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s